Individuelle Veranstaltung Gemeindefinanzen
In Ihrer Gemeinde wurde kürzlich oder wird in nächster Zeit die Rechnung abgeschlossen.
Gemeinderat, Mitglieder der Kommissionen und Verwaltungspersonal sind gefordert, die Ergebnisse zu analysieren und die gewonnenen Erkenntnisse für die zukünftige finanzielle Entwicklung zu übernehmen.
Mit einem gemeindespezifischen Seminar für Ihre Behördemitglieder unterstützen wir Sie in dieser Situation: Wir vermitteln Grundkenntnisse des öffentlichen Rechnungswesens, analysieren Ihre finanzielle Situation und beurteilen die zukünftige finanzielle Entwicklung Ihrer Gemeinde.
Das Seminar wird in Ihrer Gemeinde durchgeführt, der Teilnehmerkreis wird durch Sie bestimmt.
Programmvorschlag
Hier können Sie einen Programmvorschlag für die Durchführung eines individuellen Finanzseminars für Mitglieder Ihrer Gemeindebehörden herunterladen. Das Programm kann an Ihre individuellen, gemeindespezifischen Bedürfnisse angepasst werden.
- Programmvorschlag Finanzseminar (187 KB)
Kosten
Pauschal (für 1/2 Tag) je nach Gemeindegrösse:
Gemeinden bis 1'999 Einwohner
CHF 2'000.00
Gemeinden von 2'000 bis 4'999 Einwohner
CHF 2'800.00
Gemeinden ab 5'000 Einwohner
nach Vereinbarung
Auskunft und Anmeldung
KPG Bern - GAC Berne
Daniela Jaussi
Leiterin Bereich Gemeindefinanzen
oder
Barbara Vögtli
Sachbearbeiterin Bereich Gemeindefinanzen
Tel +41 31 385 20 00
gemeindefinanzentest@kpgbern.ch
Eine Liste der aktuellen Veranstaltungen Gemeindefinanzen mit den Anmeldungsmodalitäten finden Sie hier.